Du betrachtest gerade <span class="hpt_headertitle">Berlin</span>

Berlin

Berlin ist eine wahnsinns Stadt und es ist fast unglaublich, was das letzte Jahrhundert mit dieser Stadt angestellt hat. Wir haben ein Hotel gleich beim Hauptbahnhof Berlin erwischt. Wenn wir aus der Tür kommen, sehen wir die schweizerische Botschaft und die Kupel des Reichstagsgebäudes. Wir hätten es nie gedacht, dass eine wehende Schweizerfahne so schön sein kann. Der Bahnhof liegt zwar nicht ganz zentral, aber wir sind von hier aus mit der S-Bahn sehr schnell überall hingekommen.

Am Sonntag Abend, gleich nach der Ankunft in der Stadt, besuchten wir das DDR Museum. Immer wieder beeindruckend, wie Menschen, welche so nah aufeinander wohnten, so unterschiedlich gelebt haben.

Die Stadtrundfahrt machten wir dann am anderen Morgen. Speziell haben wir die Überreste der Mauer, den Checkpoint Charlie und den Alexanderplatz angeschaut. Am Abend sind wir genau zur richtigen Zeit beim Brandenburger Tor angekommen, um dieses im Sonnenuntergang zu bestaunen.

Wenn man in Berlin ist, so muss man ja fast shoppen gehen. Das haben wir am zweiten Tag nach dem Frühstück auch gemacht. Auch ein Blick ins KaDeWe durften wir uns nicht entgehen lassen. Danach konnten wir, ohne grosse Wartezeiten, auf den Fernsehturm hoch. Die Aussicht war wundervoll! Am Abend haben wir uns ein berlinerisches Nachtessen gegönnt. Da wir leider zu spontan waren, hatten wir keine Chance im Mutter Hoppe einen Platz zu kriegen, welches uns empfohlen worden ist. Darum sind wir in ein Nachbarrestaurant, welches wie eine Kneipe aus den 20er Jahren eingerichtet war. Es gab Eisbein mit Sauerkraut und zum Dessert rote Grütze mit Vanillesauce.

Heute haben wir uns das Computespielemuseum angesehen. Eine Austellung über die Geschichte der Computerspiele, mit verschiedenen Konsolen, Games und anderen Ausstellungsstücken. Es war sehr interessant und abwechslungsreich, da man auch einige Spiele ausprobieren konnte.

Morgen geht die Reise weiter ins Bundesland Niedersachsen, nach Braunschweig. Derya, eine Kollegin von Luana kommt von dort. Bei ihr dürfen wir auch gleich übernachten. Wir freuen uns, mal wieder nicht in einem Hotel zu schlafen.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Pädi

    KaDeWe, was ist dass denn?

    1. Andy

      Kaufhaus des Westens.
      Ein Kaufhaus mit einer riesen Auswahl.

Schreibe einen Kommentar